Kostenfreie Energieberatung - Melden Sie sich an!
Warm im Winter, kühl im Sommer – Angebot einer kostenfreien Energieberatung
In Zusammenarbeit mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer kostenlosen Energieberatung angeboten. Besitzende von Ein- und Zweifamilienhäusern bis zum Baujahr 1999 können den Klima-Check der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ nutzen – kostenfrei und direkt bei Ihnen zu Hause!
Bei dem circa einstündigen Termin berät Sie eine(r) der qualifizierten Energie-Effizienz-Experten und -Expertinnen zum baulichen Wärmeschutz, der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien. Im Anschluss erhalten Sie ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und bekommen Informationen zu den möglichen nächsten Schritten. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral, die Kosten übernimmt die LEA Hessen. Somit ist die Beratung für Sie kostenfrei und unverbindlich. Mit Roland Bechtel, Samy Lahham, Björn Ochs und Dirk Rosenkranz in Kirchhain, Albert Bituev, Johanna Mühling, Jonas Ried und Dominik Weitzel in Neustadt sowie Walter Bornscheuer, Wolfgang Schleiter, Eckhard Schmerberg und Harald Stehl in Rauschenberg konnten für die Kampagne sehr kompetente Energie-Effizienz-Experten und -Expertinnen gewonnen werden
Pro Kommune können bis zu 80 Beratungen durchgeführt werden.
Kampagnenzeitraum und Anmeldemöglichkeit:
Kirchhain: 20.06.2024 bis 28.08.2024, Anmeldung unter www.kirchhain.de/Aufsuchende-Energieberatung
Neustadt: 26.06.2024 bis 03.09.2024, Anmeldung unter www.neustadt-hessen.de/leben-stadtinfo/aufsuchende-energieberatung
Rauschenberg: 05.09.2024 bis 13.11.2024,
Das Anmeldeformular zur Energieberatung wird zum Kampagnenstart auf der Internetseite der Stadt Rauschenberg zu finden sein.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Klimaschutzmanagerin Frau Marieke Knabe, Tel.: 06422 / 808-340, Mail: m.knabe@kirchhain.de
Eine Auftaktveranstaltung in Kirchhain und Neustadt gab den Startschuss für die Kampagnen zur kostenlosen Energie-Erstberatung. Bei den Veranstaltungen wurde die Bedeutung der Gebäudesanierung als ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduktion der Treibhausgasemissionen hervorgehoben. Ein Vortrag von der Fördermittelstelle der LEA Hessen gab einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten im Bereich der Gebäudesanierung. Zudem informierten die kommunalen Klimaschutzmanagerinnen über die wichtigsten Fragen zur Kampagne: Was ist eine Erstberatung? Warum macht es Sinn? Wie kann ich teilnehmen? Auch die beauftragten Energieberater und -beraterinnen stellten sich an diesen Abenden persönlich vor und kamen mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einen regen Austausch.
Die Auftaktveranstaltung der Kampagne der Stadt Rauschenberg findet am 05.09.2024 um 19:00 Uhr in der Kratz’schen Scheune statt (Bahnhofstraße 10a, 35282 Rauschenberg).
Nutzen Sie unser Angebot – eine energetische Modernisierung steigert neben dem Immobilienwert auch Wohnkomfort und Behaglichkeit, ist gut für die Umwelt und schont bei steigenden Energiepreisen Ihren Geldbeutel.